Skip to main content

P3N-Benchmarking: Potenziale im Bargeld/Service Management aufdecken und nutzen

Banken und Sparkassen stehen vor anspruchsvollen Aufgaben im Bereich Bankservice und Barzahlungsverkehr. Mit dem P3N-Benchmarking erkennen Sie Optimierungspotenziale und schaffen die Basis für richtungsweisende Entscheidungen. 

  • Prozesse neu denken: Steigende Zinsen, die Gefahr von Automatensprengungen und demografische Faktoren erfordern von Banken und Sparkassen sich flexibel anzupassen – nur so bleiben sie wettbewerbsfähig. 
  • Bargeldmanagement revolutionieren: Nur wer versteht, wie die ideale Menge an Münzen und Scheinen gestaltet sein muss, kann als Finanzinstitut Opportunitätskosten minimieren. 
  • Bewegung am Wertdienstleistermarkt: Umstrukturierungen bei langjährigen Partnern, neue Akteure und steigende Preise verlangen nach einem fundierten Konzept von Banken und Sparkassen.  
  • Gleichschritt mit den Kunden: Die allgemeine Wirtschaftslage beeinflusst das Verhalten der Kunden. Für Finanzinstitute bedeutet das kontinuirlich neue Anforderungen an das Bargeldmanagement. 
  • Transparenz für strategische Entscheidungen: Ein fundiertes Benchmarking ermöglicht Banken und Sparkassen den Vergleich mit anderen Instituten und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. 

Über 200 Banken und Sparkassen profitieren bereits vom P3N-Benchmarking.

Wir sind Ihr Spezialist für Risikoreduzierung und Effizienzsteigerung

 „Mit dem P3N-Benchmarking greifen unsere Kunden auf eine Datenbasis von über 200 Banken und Sparkassen zurück. Sie profitieren von unseren aufgebauten und faktenbasierten Erfahrungswerten und entdecken Optimierungspotenziale. Mit konkreten Handlungsempfehlungen legen wir gemeinsam die Grundlage für eine erfolgreiche strategische Neuausrichtung.“ 

Maik Gutknecht, Leiter Kompetenzcenter Bargeld/Service Management, P3N AG